Frage zum Artikel
Beschreibung
Der wohl meistgefahrene und in den letzten Jahren erfolgreichste Downhillreifen der Welt. Beim Minion DHF wurden bewährte Elemente wie angeschrägte Stollen für niedrigen Rollwiderstand und große Laufruhe mit längsgeschlitzten Stollen für mehr griffige Kanten kombiniert. Dadurch hat er ausgezeichnete Richtungsstabilität und präzises Kurvenverhalten. Er ist die Referenz für schnelle Strecken, vom leichten Freeride (26×2.35: 690g) bis zum harten Downhill (26×2.70: 1340g). Der Minion DHF wird ständig aktualisiert und durch neue Versionen ergänzt. Neu sind jetzt Enduroversionen in allen drei MTB Reifengrößen und die Maxxis TR (Tubeless- Ready) Versionen.
2.60WT breite Reifen haben grundsätzlich eine WT Konstruktion, jedoch keine WT Kennzeichnung auf der Reifenflanke.
Technologie:
- SuperTacky: Die SuperTacky Lauffläche ist die Referenz für Grip und Performance bei Freeride- und Downhillreifen, kurz gesagt die Basis der erfolgreichsten DH-Reifen der Welt. Sie besteht aus einem BasisCompound und der unter allen Bodenbedingungen extrem griffigen SuperTacky Mischung.
- 3C Maxx Grip (DH): Überlegene Rennperformance durch drei verschiedene Gummimischungen in unterschiedlichen Positionen in der Lauffläche. Die Basislage sorgt für niedrigen Rollwiderstand und Stabilität der Profilstollen. Der Compound in Laufflächenmitte sorgt für besten Grip auf jedem Untergrund, während die extrem gedämpfte Mischung auf den Schulterstollen für den bestmöglichen Kurvengrip sorgt.
- 3C Maxx Terra: Die Freeride Variante unserer 3C Reifen. Deutlich mehr Grip und Traktion durch weichere Mischungen, bei akzeptablem Rollwiderstand, damit man auch noch gut den Berg rauf fahren kann vor der tollen Abfahrt, und lange Lebensdauer.
- EXO Protection: Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
- EXO+ Protection: Unsere neue EXO+ Konstruktion kombiniert zwei unserer besten Pannenschutz Materialien: SilkShield und EXO.
Die SilkShield Lage umgibt den ganzen Reifen von Wulst zu Wulst, die EXO Schicht ist auf den Seitenwänden montiert. Zusammen ergibt das EXO+ mit folgenden Vorteilen:
27 % besserer Pannenschutz auf der Lauffläche*
51 % stabilere Seitenwand*
28 % mehr durchschlagschutz* - TUBELESS READY: Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: Man kann mit weniger Luftdruck fahren und hat dadurch bessere Traktion, der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch, und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere Tubeless Ready Reifen, denn der Wulst unserer TR Reifen ist komplett mit einer Gummischicht überzogen wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen, die die Normmaße einhalten, mit dem ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.?Auch normale MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind.?Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle, die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
- DoubleDown: Doubledown Reifen sind aufgebaut wie unsere Downhillreifen: zwei Karkassenlagen verstärkt mit einer Butyleinlage in der Seitenwand. Durch zwei 120 TPI (statt 60TPI) Karkassenlagen und Aramidwulst sind sie aber deutlich leichter als unsere Downhillreifen, deutlich stabiler und robuster als unsere EXO+TR Reifen und somit ideal für harte Enduro Kurse.
Merkmale
Karkasse: | 60TPI |
Einsatz: | TR/AM |