Bei der Konzeption eines neuen ultraleichten Race-Bikes gemeinsam mit dem Team Wanty hatten wir direkt eine Rennmaschine wie das Litening AIR C:68® SLX vor Augen ? extrem aerodynamisch, aber zugleich komfortabel zu fahren, auch an langen Tagen im Sattel. Sein Rahmen wiegt bei einer mittleren Rahmengröße nur ungefähr 799 g und entspricht so den UCI-Regularien. Die Shimano Ultegra Di2 Schaltung mit eingebautem Wattmesssystem kümmert sich um den effizienten Vortrieb. Und die aerodynamischen Newmen Advanced Carbonlaufräder mit Carbonspeichen samt Continental Reifen und ultraleichten Schwalbe Aerothan Schläuchen garantieren maximale Bodenhaftung und Spurtreue, selbst bei absoluten Höchstgeschwindigkeiten. Fazit: ein Vollblut-Racer, wie er im Buche steht!
Ein aerodynamisches Bike mit wenig Luftwiderstand ist etwas Feines, klar. Ein Race-Bike, das noch dazu extrem wenig wiegt, ist noch besser. Insofern haben wir bei der Entwicklung unseres brandneuen Litening AIR C:68X® mit dem Team Wanty zusammengearbeitet. Der superschlanke Rahmen aus unserem hochwertigen C:68X® Carbonverbundmaterial vereint das Best-of in puncto Aerodynamik und geringes Gewicht. Bei einer mittleren Rahmengröße bringt er lediglich circa 799 g auf die Waage ? die perfekte Basis für das Set-up als 6,9 kg leichter, UCI-konformer Racer. Dass das Chassis trotzdem extrem windschnittig und vor allem auf langen Strecken superkomfortabel zu fahren ist, versteht sich von selbst. Die Gesamtgewichtsersparnis gegenüber einem komplett ausgestatteten Rad von 480 g ist deutlich spürbar. Probier's aus und deine Bestzeit ist zum Greifen nah!
Verwendung von Alternativteilen: | Komponenten wie Griffe, Sattel, Felgen, Sattelstütze, Vorbau (Design und Länge), Reifen (Standard statt Skinwall), Bremsen (ohne farbig abgestimmte Ringe) können durch gleichwertige Teile ersetzt werden. Bremsscheiben werden im Ausnahmefall im Durchmesser von 203mm auf 180mm angepasst. Betroffen sein können die Cube Modelle Touring Hybrid EXC, Kathmandu Hybrid EXC, Reaction Hybrid Race und SL, Stereo 120 Hybrid Pro. Weitere Informationen lesen |
Artikelgewicht: | 6,90 Kg |
Bremse: | Shimano Ultegra BR-R8170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) |
Gabel: | Litening C:68X® Air, Integrated Cable Routing, Flat Mount Disc |
Gewicht: | 6,9 kg |
Innenlager: | Shimano SM-BB71-41B, 86mm Pressfit |
Kassette: | Shimano Ultegra CS-R8100-12, 11-30T |
Kette: | Shimano CN-M8100 |
Kurbelgarnitur: | Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter, Hollowtech ll, 52x36T |
Laufradgrösse: | 28" |
Laufradsatz: | Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, Aero Carbon Spokes |
Lenkeraufsatz: | 0 |
Lenkerband: | ACID Bartape RD |
Rahmen: | Litening C:68X® Air Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aero-Weight Optimized Tubes, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc |
Reifen: | Conti Grand Prix 5000 TT, 28-622 |
Sattel: | Natural Fit Nuance SLT Road Carbon |
Sattelklemme: | CUBE Full Integrated |
Sattelstütze: | Litening C:68X® Aero, Comfort Flex |
Schaltwerk: | Shimano Ultegra Di2 RD-R8150-DGS. 12-Speed |
Steuersatz: | ACROS, Top Integrated 1 1/2", Bottom Integrated 1 1/4" |
Umwerfer: | Shimano Ultegra Di2 FD-R8150-F |
Lenker-/Vorbaueinheit: | ICR Cockpit System, Integrated Cable Routing, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface (50cm: 400mm/90mm, 52cm: 400/90mm, 54cm: 420/100mm, 56cm: 420mm/100mm, 58cm: 440mm/110mm, 60cm: 440mm/120mm) |
Schalt- /Bremsgriffeinheit: | Shimano Ultegra Di2 ST-R8170 |